Standard Mast klein

Welche Hissvorrichtung für einen Einsteigermast?

Auch wenn der Wunsch eigentlich recht ungewöhnlich ist, stehen Fahnenmasten doch recht häufig auf der Wunschliste von ganz unterschiedlichen Menschen. Entgegen der landläufigen Meinung wollen nicht nur Fußballfans einen Fahnenmast im Garten stehen haben, um ihre Vereinsfahne zu hissen, auch viele andere sind der Meinung, dass ein solcher Mast sich gut in ihrem Garten machen würde.

Allerdings ist es gar nicht so einfach, das richtige Modell zu finden. Es gibt einfach ein sehr großes Angebot in verschiedenen Preisklassen und mit unterschiedlicher Ausstattung. Von den sogenannten Einsteigermasten bis hin zu besonders gut ausgestatteten, komfortablen Varianten ist alles im Angebot. Einsteiger in diesen Bereich haben dann oft Probleme, das passende Modell zu finden.

Zunächst einmal sollte vor dem Kauf überlegt werden, welche Höhe der Mast haben soll. Keinesfalls außer Acht gelassen werden sollte auch die Frage der Hissvorrichtung. Es gibt nicht nur die außenliegende Hissvorrichtung, sondern auch die innenliegende Hissvorrichtung. Einsteigermasten sind häufig recht günstige Modelle, die meistens mit einer außenliegenden Hissvorrichtung ausgestattet sind. Das bedeutet, das Hissseil ist an der äußeren Seite zu finden.

Das Seil wird durch den Kopf des Masts hindurchgeführt. An einer Klampe wird das Seil aufgewickelt. Mithilfe einer sehr stabilen Mastklammer aus Chromstahl wird dafür gesorgt, dass sich die Klampe immer an der richtigen Stelle befindet. Sobald die Hissleine gespannt wird, klemmt sich die Vorrichtung um den Mast. Dadurch werden keine Schrauben benötigt.

Der Aluart Standard Mast ist ein besonders beliebtes Modell bei Einsteigern. Zwar ist er recht einfach gehalten, aber bietet eine große Stabilität. Wie alle Aluart Modelle hat auch der Standard Mast eine sehr hohe Qualität, ist aber dennoch zu einem günstigen Preis zu haben. Der zukünftige Besitzer kann sich zwischen zwei Größen entscheiden, 5 Meter und 12 Meter.

Außenliegende Hissvorrichtung – weitere Modelle

Nicht nur das Standardmodell ist mit einer außenliegenden Hissvorrichtung ausgestattet, auch einige andere Varianten arbeiten damit. Ein Beispiel ist der Deluxe Mast, der ebenfalls optimal geeignet ist für die Dauerbeflaggung. Ganz egal, ob die Nationalflagge daran gehisst werden soll oder eine Vereinsfahne, beide Modelle erledigen diese Aufgabe mit Bravour.

Das Hissen und Einholen gelingt dank Umlenkrollen schnell und einfach. Dafür ist es nur notwendig, den Seilspanner zu lösen oder freizustellen. Befestigt wird die Fahne am Fahnenhalter und der Seilverbindungsbridge, ganz ohne Werkzeug. Die Lieferung der Aluart Fahnenmasten erfolgt vormontiert, die Montage selbst stellt kein Problem dar. Masten mit einer außenliegenden Hissvorrichtung sind bestens geeignet für den Einsatz im privaten Bereich und haben sich als perfekte Einsteigermasten erwiesen.

Foto: aluart.de

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen