Wann ist eine Fahne der beste Werbeträger? Natürlich immer dann, wenn sie perfekt platziert ist, bestenfalls noch ein leichtes Lüftchen weht, und wenn sie immer gut gepflegt wird. Schöne große Fahnenmasten, beispielsweise mit Ausleger, können ihre Werbebotschaft ideal an die Kunden aussenden. Dies gilt zumindest dann, wenn sowohl Fahne als auch Fahnenmast in einem solch guten Zustand sind, dass man sie auch gerne anschauen mag. Oft werden Masten und Fahnen gekauft, die Fahnen werden gehisst, und dann wird jahrelang nichts mehr gepflegt oder verändert.
Und das sieht man den Masten und den Fahnen nach einer gewissen Zeit auch an. Defekte Seile oder Ausleger sind nicht nur unschön anzuschauen, sie reduzieren auch die Werbewirkung der Fahnen. Auch die Fahne selbst sollte zwischendurch wenn möglich entsprechend gereinigt werden. Sollte dies nicht möglich sein, muss die Fahne ersetzt werden, bevor sie unansehnlich wird.
Auch wenn die Fahne nicht mehr ordnungsgemäß am Fahnenmast befestigt ist, sieht dies unschön aus. Gerade bei Fahnenmasten mit Ausleger kommt es je nach Befestigung und Wetter schon einmal vor, dass sich die Fahne von der Spitze löst und dann nur noch herunterhängt. Das ist an sich nicht das große Problem. Allerdings sind Fahnen, die an Masten mit Auslegern befestigt wurden, meistens auch genau darauf ausgerichtet hergestellt worden. Die Werbebotschaft kann hier nur effektiv sein, wenn die Fahne richtig am Ausleger befestigt wurde.
Daher ist es ratsam, sowohl Fahnenmast als auch Fahne immer wieder einmal zwischendurch zu prüfen und bei Bedarf zu reinigen, oder auch verschlissene Teile auszutauschen. So sieht der Mast immer perfekt aus und wird auch gerne gesehen.