Nachhaltigkeit spielt heute eine sehr große Rolle, das haben auch die meisten Unternehmen erkannt. Firmen aus unterschiedlichen Branchen bemühen sich verstärkt, umweltfreundliche Lösungen anbieten zu können. Dadurch soll ihr ökologischer Fußabdruck minimiert werden. Auch uns ist dieses Thema wichtig. Als Hersteller von Fahnenmasten haben wir jetzt einen wichtigen Schritt unternommen in Richtung Nachhaltigkeit: der Kauf einer neuen CNC-Maschine.
Bei dieser neuen Errungenschaft handelt es sich um eine hochmoderne 6-Achsen-CNC-Dreh- und Fräsmaschine mit Stangenlader. Es ist eine innovative Maschine, mit der wir einen weiteren Schritt gehen auf dem Weg zur automatisierten Produktion in unserem eigenen Haus. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle Aluminium- und Kunststoffteile, die für unsere Fahnenmasten verwendet werden, auf der DMG Mori CLX 450TC zu fertigen. Die Besonderheit an dieser Maschine ist ihre CO2-Neutralität. Diese Maßnahme ist bahnbrechend und ein Schritt in eine grünere Zukunft.
Der Betrieb dieser innovativen Maschine erfolgt zu 100 % mit Solarenergie. Dadurch wird es uns ermöglicht, unseren Energieverbrauch zu reduzieren. Gleichzeitig wird auch der Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen minimiert. Unser Engagement für erneuerbare Energien und die Reduzierung unserer CO2-Emissionen spiegelt sich in unserer Entscheidung wider, verstärkt auf Solarenergie zu setzen.
Individuelle Fertigung und Umsetzung innovativer Ideen
Die Verlagerung der Produktion in unser eigenes Werk in der Schweiz bringt einen großen Vorteil: Wir können nun schneller auf kleine Kundenwünsche eingehen und sind zudem in der Lage, innovative Ideen umsetzen zu können. Weiterhin ermöglicht uns die Inhouse-Produktion auch eine flexible und effiziente Fertigung, dadurch können wir unseren Kunden auch maßgeschneiderte Fahnenmasten anbieten. Sonderanfertigungen, kleine Stückzahlen, das alles stellt kein Problem dar. Mit der Verlagerung der Produktion können wir alle Anforderungen erfüllen.
Allerdings hat dieser Schritt nicht nur Auswirkungen auf die Produktion, er geht noch weit darüber hinaus. Die Implementierung der CNC-Maschine ist auch eine Investition in die Weiterentwicklung unseres Know-hows in den Bereichen Programmierung, Material und Bearbeitung. Damit investieren wir ebenfalls in Wissen und Kompetenz und stellen sicher, dass unsere Produktionsprozesse weiter verbessert werden können und der technologische Fortschritt vorangetrieben wird.
Die neue CNC-Maschine ist der Anfang unserer Bemühungen auf dem Weg zur weiteren Optimierung und Automatisierung unserer Produktion. Weitere Projekte, die ebenfalls auf die Automatisierung unserer Fertigung abzielen, sind bereits in Planung.
Als Hersteller von Fahnenmasten sind wir uns unserer Verantwortung für die Umwelt bewusst und es ist uns wichtig, dieser Verantwortung auch gerecht werden zu können. Wir setzen mit unserer neuen CNC-Maschine ein sehr deutliches Zeichen für Fortschritt und Nachhaltigkeit. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir mit unseren Bemühungen in der Lage sind, unseren Beitrag zur Reduzierung der Umweltbelastung und zur Schonung der Ressourcen zu leisten.
Foto: aluart.de